Sonne, Meer und Dolce Vita - den Sommer in der Toskana verlängern
Die Toskana ist nicht nur ein begehrtes Reiseziel für Weinfreaks, Kulturfans und Liebhaber der italienischen Küche. Im September kommen auch Sonnenanbeter voll auf ihre Kosten. Das Meer ist vom Sommer aufgeheizt und man muss nicht Wochen im Voraus reservieren, um in seinem Lieblings-«Bagno», in der ersten Reihe zu liegen.
Es ist wunderbar stilvoll mit einem alten Fiat 500 von Florenz, über Arezzo, Montepulciano und Siena, bis ans Meer zu tuckern und die Schönheiten der Toskana zu entdecken. Folge uns – dem türkisfarbenen Fiat 500 in die Toskana. Aus Erfahrung können wir sagen: Die Toskana bietet unzählige Möglichkeiten zum Entdecken und Entspannen. Hier verraten wir dir unsere zehn Lieblingsadressen.
10 Tipps für eine Auszeit in der Toskana:
Tipp 1: Relais Borgo Santo Pietro – ein Reiseziel für Ästheten
Hinter der historischen Villa befindet sich einer der schönsten Hotelgärten der Toskana. Für Naturliebhaber genau das Richtige! 250‘000 Bäume und Sträucher zählt der weitläufige Garten vom Relais Borgo Santo Pietro und bietet besonders viel Platz, um zur Ruhe zu kommen, inmitten von Lavendel, englischen Rosen und Rosmarin – hier findet jeder sein Lieblingsplätzchen.
Tipp 2: Il Pellicano – ein Traum von einer Villa am Meer
Azzurro – soweit das Auge reicht. Ein überwältigender Weitblick über das Meer bis zur Insel Giglio. Das Il Pellicano liegt gut versteckt auf der Halbinsel Monte Argentario, in einer terrassierten Gartenanlage mit direktem Zugang zum Meer. Das Hotel besteht aus sechs Villen, die über zahlreiche Treppenpfade miteinander verbunden sind.
Tipp 3: Locanda al Colle – ein stilvolles Hideaway
Wer die Individualität liebt, ist hier genau richtig. Keine Rezeption, kein Concierge, keine Zimmernummern. In der Locanda al Colle sprechen die 12 stilvoll eingerichtet Zimmer und Suiten für sich selbst. Die Inneneinrichtung besticht durch präzise Feinabstimmung mit zeitgenössischen Skulpturen, Lampen und Möbeln im Retro Chic und sinnlichem Raumduft von Diptyque.
Tipp 4: Villa Grey – 50 Shades of Grey direkt am Meer
Sonne und Meeresbrise tankt man stilvoll in der Villa Grey. Die Villa befindet sich direkt an der Strandpromenade des mondänen Badeortes Forte dei Marmi und überzeugt mit modernen Zimmern, gestaltet in eleganten Grautönen. Mit dem Gang auf die andere Strassenseite befindet man sich bereits unter seinem eigenen Sonnenzelt mit wunderbarem Blick aufs Meer.
Tipp 5: Poggio al Casone – Leben auf dem Weingut
Wer durch den Rebberg und den Weinkeller streift, träumt rasch davon, in dieser idyllischen Region ein Stück Land zu kaufen und selber Weinbauer zu werden. Das Landgut Poggio al Casone auf dem gleichnamigen Weingut (30 Hektar) ist ein Kleinod mit 10 Apartments und biologischen Weinen.
Tipp 6: Relais Sant’ Elena – Kleinod im Bolgheri
Das liebevoll umgebaute toskanische Landhaus zeugt von Charme und Originalität. Kein Raum wie der andere, dass durch die Innenarchitektin Mariquita Papi zu verantwortet ist. Das Relais Sant’ Elena liegt lediglich acht Kilometer vom weltberühmten Winzerdorf Bolgheri entfernt – der Heimat der Supertuscans.
Tipp 7: Italien wie aus den 60er Jahren: La Pineta di Zazzeri
Fisch, Fisch und noch mehr Fisch! Hier geht das Fischerherz auf und lässt keinen Wunsch übrig. Von aussen eine einfache, unscheinbare Holzbaracke am Strand, drinnen warten elegant eingedeckte Tische auf den Fischliebhaber. Die Pineta der Familie Zazzeri ist ein charmanter Mix aus Badeanstalt, Fischbude und Gourmetlokal – und wird in dritter Generation von den Brüdern Andrea und Daniele geführt.
Tipp 8: Villa Bordoni – Zimmer zum Verlieben
Eine chic renovierte Villa mit verspielter Behaglichkeit, mitten in den Chianti-Hügeln. In der Villa Bordoni kann sich kaum sattsehen an dem frechen Stilmix aus Toskana, Südengland und Provence. Hier wird das Motto «Landhausstil» in vollen Zügen gelebt und mit liebevollen Details untermauert. Ein Paradies für Einrichtungsfreaks – vom Open-Air-Fitnessraum, über die mit Laub bewachsene Dusche beim Pool bis hin zu Bädern mit handbemalten, antiken Kacheln.
Tipp 9: La Perla del Mare – mittags wie abends ein Hit am Strand
Das «Bagno» – Strandbad – ist eine italienische Institution. Jeder Italiener hat sein Lieblings-«Bagno», dem er jahre-, wenn nicht jahrzehntelang die Treue hält. Man hat ein Abonnement für die ganze Saison gelöst, liegt stets unter derselben «Tenda» (Sonnenzelt) und hat oft die passenden Bade-Accessoires in den Farbtönen «seines Bagnos», um am Strand eine «bella Figura» zu machen. Wir sind jedoch neugierige Menschen und testen jeden Tag ein anderes «Bagno». Unser Testsieger 2022: La Perla del Mare. Hier lieben wir das wohltuende Ambiente und die gute Küche von Deborah Corsi. Unbedingt die luftigen "Gnocchi soffiati" probieren, die Deborah ganz ohne Mehl zubereitet.
Tipp 10: Osteria Le Logge – eine Institution in Siena
Wie eine Kulisse aus einem Fellini-Film: auf der Strasse stehen weiss eingedeckte Tische, drinnen die offene Küche und der elegant-rustikale Raum mit den alten Drogerie-Schränken. Nach einer Tour durch die Gassen von Siena, sollte man sich gute traditionelle Küche mit toskanischen Spezialitäten nicht entgehen lassen. Ein Blick in die Weinkarte lohnt sich allemal. Nur wenige Schritte von der Osteria Le Logge sind in den Katakomben rund 11'000 Flaschen eingelagert.
Lust auf mehr, um den Sommer zu verlängern? Wir haben 20 einzigartige Hotel- und Restaurantadressen in der Toskana auf pillowandpepper.com zusammengestellt – alle persönlich vor Ort getestet.
Wir wünschen viel Spass bei der Planung der perfekten Reise und noch viel mehr Vergnügen in der Toskana!
Buon viaggio!