#35

Gstaad – Bergsommer und Genuss für Anspruchsvolle

Wir lieben Gstaad im Sommer. Gesellschaftslöwen, die Weinkarten von rechts nach links lesen, geben sich kein Stelldichein. Die Hotelpreise sind angenehm und nicht nur Gästen vorbehalten, die beim Auschecken lässig die Platinkarte zücken können. In Gstaad findet man Musse und ein gigantisches Angebot an Sport-, Genuss- und Kulturveranstaltungen, das seinesgleichen in der Schweiz sucht. Im Juli blickt die Tenniswelt auf Gstaad, wenn der Ladies Championship und die J. Safra Sarasin Swiss Open Gstaad ausgetragen werden. Und die herrliche Alpenwelt gibt’s kostenlos dazu.

10 Tipps für perfekte Sommertage in Gstaad

Tipp 1: Huus Gstaad – der neue Shootingstar unter den Gstaader Hotels

Wir sind keine Wandervögel mit Schlafsack und Kochtopf auf dem Rucksack; wir bevorzugen die komfortablen Boxspringbetten von Hästens im neuen Huus Gstaad. Das einzigartige Hoteldesign von der schwedischen Architektengruppe Stylt Trampoli AB beeindruckt im neu eröffneten 4-Sterne-Superior-Haus im Dezember 2016, aber auch das innovative Konzept «Abenteuer inklusive»; welches die Gäste animiert, die Natur von Gstaad zu erkunden. Ob beim Riverrafting, Canyoning, Klettersteig oder einer Bergwanderung – für jeden ist was Passendes dabei.  

Tipp 2: Wasserngrat – Pilgerstätte für Entschleunigungssuchende

Über Stock und Stein geht es hoch auf 1'920 Meter zum höchstgelegenen Berghaus der Region – oder doch lieber mit der Sesselbahn? Auf der Sonnenterrasse vom Bergrestaurant Wasserngrat wird man mit einem sensationellen Ausblick auf das Saanenland sowie den göttlichen Meringue mit Nidel (Greyerzer Doppelrahm) belohnt.  

Tipp 3: Sonnenhof – ein Platz an der Sonne für Gourmets

Im traditionsreichen Berner Oberländer Chalet mit Blick auf Gstaad kocht Erich Baumer passend zum authentischen Ambiente mit viel Holz ehrlich und ohne Schnickschnack. Eine mediterrane und leichte Gourmetküche, die den Eigengeschmack des Produktes in den Vordergrund stellt. Ein unvergessliches Erlebnis im Sonnenhof sind die hauchdünnen Ravioli in verschiedenen Variationen sowie die Simmentaler Rindsfiletspitzen an Stroganoff-Sauce, serviert mit knuspriger Rösti.  

Tipp 4: Beach Volleyball Major Series – Beach-Stimmung in Gstaad

Eröffnet wird die Sommer-Sportsaison am 4. Juli 2017 in Gstaad mit den Beach Volleyball Major Series, die aus einer Kooperation von Red Bull mit ACTS entstanden sind. Bereits zum 18. Mal zeigen die weltbesten Beach Volleyball Damen- und Herrenteams mitten im Dorf ihr Können. Man geniesst bei heissen Rhythmen und spannenden Matches Beach-Stimmung in den Schweizer Alpen. Dienstag und Mittwoch: freier Eintritt  

Tipp 5: Weltklasse-Tennis – ein Höhepunkt jagt den anderen

Ladies Championship Gstaad, © Gstaad Saanenland Tourismus

Die sportlichen Höhepunkte bilden die beiden grossen Tennisturniere: der Ladies Championship vom 15. bis 23. Juli und die J. Safra Sarasin Swiss Open Gstaad vom 22. bis 30. Juli 2017 und lassen das Bergdorf wieder im Zentrum des gesellschaftlichen Lebens erstrahlen. Seit über 100 Jahren setzen sich Tennisikonen in Gstaad in Szene, wie Margaret Smith Court, welche den Rekord an Grand Slam Titeln hält, sowie Richard Gasquet, Stefan Edberg, Thomaz Bellucci und Roger Federer haben hier bereits gespielt und gewonnen.  

Tipp 6: Menuhin Festival – Stelldichein der grossen Namen

Am 13. Juli 2017 startet eines der mittlerweilen renommiertesten Musikfestivals Europas (wenn gar nicht weltweit), das vom Geiger, später auch Dirigenten Yehudi Menuhin gegründet wurde. Weltstars wie Cecilia Bartoli, Anne-Sophie Mutter, Valery Gergiev, Evgeny Kissin und viele mehr sind regelmassig zu Gast hier. Seinen Anfang nahm das Menuhin Festival im Jahr 1956, als Yehudi Menuhin angefragt wurde, die Sommersaison in Gstaad mit klassischen Konzerten zu bereichern. Spontan nahm Menuhin die Idee auf, und bereits ein Jahr später schlug die Geburtsstunde des Menuhin Festivals in der Mauritius-Kirche Saanen. Die Konzerte sind von der intensiven Beziehung des Künstlers mit der ländlichen Idylle im Berner Oberland inspiriert.  

Tipp 7: Hublot Polo Gold Cup – das Sahnehäubchen für Liebhaber des Pferdesports

Auch diesen Sommer kommen einige der besten Polospieler der Welt wieder nach Gstaad. Den Auftakt zum langen Polo-Wochenende (17.08. bis 20.08.2017) am Hublot Polo Gold Cup macht die Spielerparade am Freitagnachmittag.  

Tipp 8: Gstaad Züglete – Pflichttermin für Swissness-Fans

Züglete Gstaad © Gstaad Saanenland Tourismus

7'000 Kühe gibt’s in Gstaad. Am 2. September 2017 gehört die Fussgängerzone ihnen. Blumengeschmückt flanieren sie an Louis Vuitton und Co. vorbei. Alle Zügleten sind authentisch, Mensch und Tier legen vor dem Einzug in die Promenade bereits einige Stunden Marsch von der Alp zurück.  

Tipp 9: 16 Art Bar Restaurant – kleine Kunstwerke auf dem Teller

Herrlich sitzt es sich an lauen Sommerabenden inmitten von duftenden Rosen im Gärtchen im Saaner Mittelgässli. Die Karte im 16 Art Bar Restaurant ist klein, aber fein. Wir sind begeistert vom Vitello tonnato mit Artischocken und der zarten Perlhuhnbrust mit Zitrone und Ingwergemüse.  

Tipp 10: Bar Huus Gstaad für Aficionados

Stilvoll lässt man einen erlebnisreichen Ferientag mit einem exklusiven Gin oder Single Malt Whisky in der Bar vom Huus Gstaad ausklingen. Neben einer umfangreichen Whisky- und Gin-Sammlung umfasst die Auswahl rund 450 verschiedene Sorten – aufgereiht in einer deckenhohen Flaschenwand, der höchsten im Berner Oberland.  

Auf pillowandpepper.com verraten wir Ihnen die besten Zimmernummern im Huus Gstaad. Lassen Sie sich inspirieren, denn der Bergsommer in Gstaad ist erfrischend.  

Wir wünschen Ihnen viel Vorfreude beim Planen und noch viel mehr Vergnügen in Gstaad.